Erinnerte Matrifokalität

Google und youtube mal: ‚Mosuo‘
Viel mehr will ich dazu nicht sagen.
Ausser, dass ich vor über 30 Jahren beim Zappen die Reste einer Dokumentation über die Mosuo gesehen habe. Das hat mein Leben zum Glück nachhaltig beeinflusst. Ich wäre matriarchalisch, wenn es diese Realität gäbe. Aber Mutter’herr’schaft ist natürlich kompletter Quatsch, wie man schon den Widerspruch im Wort erkennt. Das gibt es nicht, gab es nicht.

Es gibt nur Matrifokalität (das ist der wissenschaftliche Begriff). Könnt ich jetzt stundenlang dazu ausholen. Aber hier ist nicht der Platz dafür. Für mich gilt: Ich lehne ALLE patriarchalischen Ideen als nicht artgerecht ab.

Beispielsweise gehören hierzu auch Monogamie oder die romantische Zweierbeziehung RZB.

Artgerecht ist für mich tribalistisches Leben und Lieben.


Autor: Theodor Neumaier, MonteBasso in Eggiwil (Schweiz)
Stand: 07. Dezember 2015

Print Friendly, PDF & Email

>wild >beherzt >verbunden